Start der „Radtour der guten Nachbarschaft“ von Potsdam nach Opole

Kiezreporter
// 16.07.2012 // Redaktion

Es war Jubiläum und Premiere zugleich am Sonnabend in Potsdam.

Um 10.00 Uhr startete vom Bassinplatz aus trotz Regen und wolkenverhangenem Himmel die „Radtour der guten Nachbarschaft“. Die Tour wurde von der Gesellschaft für gute Nachbarschaft zu Polen und dem Landessportbund Gozów in Polen organisiert und verbindet erstmals Potsdam und seine polnische Partnerstadt Opole ( Oppeln).

Die Radtour, die jedes Jahr unter Beteiligung von Polen und Deutschen stattfindet, feiert in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum.

Den Startschuss für die sechstägige Tour über 550 Kilometer in 8 Etappen gab pünktlich auf die Minute um 10.00 Uhr Oberbürgermeister Jann Jakobs, der sich erst kurzfristig und spontan entschied, die etwa 60 Teilnehmer ein Stück aus Potsdam hinauszubegleiten. Auf seinem eigenen Fahrrad, allerdings ohne Kopfbedeckung. „Da muss er jetzt durch“, so der Kommentar eines Potsdamers.

Unterstützt wird seit langem schon die Tour von der 81-jährigen Radsportlegende Gustav-Adolf „Täve“ Schur. Bereits am Freitag hatte er sich mit Teilnehmern der Tour getroffen und erinnerte sich dabei auch an die Friedensfahrten, an denen er häufig mit polnischen Sportlern teilgenommen hatte.

Nicht in Vergessenheit geraten ist Bruno Schulz, an dessen Verdienste für die Gesellschaft für gute Nachbarschaft zu Polen und die Partnerstadt Opole Jann Jakobs erinnerte. Gemeinsam mit dem jetzt 75-jährigen Mitstreiter aus Berlin, Werner Stenzel, der die Tour auch in diesem Jahr wieder mitfährt, gehört Bruno Schulz zu den Urgesteinen der Radtour und der Gesellschaft.

Ich selbst habe Bruno Schulz kennengelernt, er war ein wunderbarer Kollege und Mensch.

 

„Das Fahrrad ist ein wunderbares Kommunikationsmittel“, findet Werner Stenzel. „Wenn man auf dem Rad sitzt, schwitzt man gemeinsam und hilft sich gegenseitig“

 

Wünschen wir den Botschaftern der Stadt Potsdam auf dem Rad eine gute Fahrt, gutes Ankommen und vor allem gutes Wetter !

 

Jutta  Jagßenties

Galerie