Erreichbarkeit der Einrichtungen im Schlaatz

Nachrichten
// 11.01.2021 // Jasmin Richter

Seit dem 8. Januar 2021 gelten die Vorschriften der Vierten Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg.

Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg

Einige Einrichtungen sind von den Corona bedingten Einschränkungen betroffen und dazu gibt es die entsprechenden Regelungen.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden und wünschen uns, dass wir gut durch die Zeit kommen.

Bleibt gesund und zuversichtlich, passt auf euch und eure Lieben auf und geht respektvoll miteinander um.

Infos zu Einschränkungen in den Schlaatzer Einrichtungen

Wir sind täglich für Euch da. Außer Haus Verkauf - von 12.00 bis 20.00 - TEL 0331 - 861339.

Die aktuelle Speisekarte und Abholzeiten findet ihr unter Infos Full House

Bürgerhaus am Schlaatz

Das Bürgerhaus am Schlaatz ist vom 16.12.2020 bis 31.01.2021 für Besucher*innen geschlossen. Veranstaltungen und Zusammenkünfte, die nach der aktuellen Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg nicht untersagt sind, finden nach Absprache statt.

Unser Team ist weiterhin wochentags von 8:00 - 16:00 für euch und eure Anliegen da! Bitte verzichtet auf einen persönlichen Besuch und ruft uns an (0331-817190) oder schreibt uns eine Mail (info@buergerhaus-schlaatz.de).

HOMESCHOOLING | FORMULARE | ALLTAGSHILFE

Solltet ihr kurzfristig Kopien, Ausdrucke oder Hilfe bei amtlicher Post benötigen, finden wir Möglichkeiten für kontaktfreie Unterstützung. Ab 12.01. liefert die AWO wieder kostenfreies Stadtteilfrühstück zu euch nach Hause. Bei Interesse anrufen. Auch sonst gilt: Braucht ihr Hilfe? Meldet euch!

Beachtet auch die Hilfsangebote und weitere Informationen auf www.buergerhaus-schlaatz.de.

Gut zu wissen: Die Räume des Bürgerhauses am Schlaatz können auch während der Pandemie und unter Einhaltung der geltenden Verordnungen für Veranstaltungen, Seminare, Versammlungen und Workshops genutzt werden. Das Haus ist für einen sicheren Betrieb ausgestattet und wir unterstützen euch gerne bei der Durchführung eurer Angebote. Sprecht uns einfach an!

Zur Umsetzung der SARS-CoV-2-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg haben wir ein Hygienekonzept erarbeitet, das wir euch gerne bei Bedarf vorstellen. Ein erfolgreicher und sicherer Veranstaltungsbetrieb in Haus und Stadtteil wird außerdem ermöglicht durch eine Förderung aus Mitteln des Sofortprogramms NEUSTART. für corona-bedingte Investitionen in Kultureinrichtungen. Wir sagen Danke!

Friedrich-Reinsch-Haus

Das Friedrich-Reinsch-Haus ist weiterhin für Euch da, das Team berät telefonisch in mehreren Sprachen, sie drucken und kopieren für Euch (Anträge, Briefe, Hausaufgaben) und ab Dienstag (12.1.) gibt es auch wieder zweimal in der Woche den Suppentopf zum Mitnehmen. Masken sind auch noch vorhanden, in mehreren Größen, Schnitten und Motiven.

Auch Angebote im Bildungsbereich für Erwachsene sind evtl. wieder möglich, wir informieren Euch, wenn es soweit ist.

Wir freuen uns auf den Frühling und den Sommer und planen schon mal vorsichtig die ein oder andere Veranstaltung mit Euch und für Euch!

EJF Familienzentrum Bisamkiez

Wir, Beate, Katja, Luciana und Inga, sind für Dich und Deine Familie da. 

Sprich uns an, wenn mal der Schuh drückt oder Du auch einfach mal raus willst, ob alleine oder mit Deiner Familie, ist ganz egal. 

Ist Zuhause manchmal viel zu wenig Platz zum Austoben? Das Spielzimmer und das Café ist für Dich und Deine Kinder geöffnet. Bei Interesse melde Dich vorher per Telefon oder E-Mail bei uns an und dann heißt es spielen, entspannen oder quatschen! Eine Auszeit für Dich und Deine Familie um einfach mal den Alltag zu vergessen.

Musst Du etwas für Deine Kinder, z.B. für die Schule, ausdrucken? Ruf uns einfach an, wir sprechen einen Termin ab, Du kommst vorbei und dann drucken wir alles aus.

Im Kindermutsbüro (Standort: AWO Kita Kinderland, Bisamkiez 101, 14478 Potsdam) ist das ebenfalls möglich.

Dort kannst du sogar alle Schulmaterialien per Mail (Beratung-Kinderland@awo-potsdam.de oder doreen.gierke@awo-potsdam.de) hinschicken, es wird ausgedruckt und dann zu Dir nach Hause geliefert.

Brauchst Du noch einen Laptop, damit der Online-Unterricht Zuhause für Deine Liebsten noch besser funktionieren kann?

Es gibt kostenlose Laptops, die an Familien abgegeben werden können, die noch einen brauchen. Sag uns Bescheid oder melde Dich selbst im Kindermutsbüro (Tel.: 0331 878155 oder doreen.gierke@awo-potsdam.de)!

Das Familienzentrum ist von Montag bis Freitag in den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Du kannst uns per Telefon unter der Nummer: 0331 817 126 3 (Sprich auch gern auf den Anrufbeantworter!) oder per E-Mail familienzentrum.potsdam@ejf.de erreichen.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie einen gutes neues Jahr 2021!

Herzlichst, dein Familienzentrum

Jugendclub Alpha

Wir sind im Club erreichbar, wenn ihr was habt. Auch unter der Telefonnummer, die ihr schon kennt oder auf allen anderen Schreibmöglichkeiten.

Für einige von euch, die keinen Laptop oder PC oder so haben, gibt es die Möglichkeit, bei uns was für die Schule zu machen.

Daher haben wir erst später für alle anderen auf.

Kommt am Besten ab 15.00 vorbei.

Es ist momentan voll blöde, aber ab und an werden sich die Öffnungszeiten ändern, weil wir neue Vorgaben bekommen oder oder oder oder...

Schaut bei Instagram vorbei oder wir sagen euch Bescheid.

Bitte beachte die Aushänge und Posts auf Instagram und Facebook.

Lerncafé GrubiSo

Dis aktuelle Schließung betrifft die Grundbildungs-Kurse und die Lerncafés. In der Volkshochschule, am Schlaatz, im oskar und in Waldstadt.

Ihr könnt aber anrufen. Texte, Ideen und Aufgaben können auch nach Hause geschickt werden.

Bei Fragen meldet Euch: 0331 289 65 85 oder: 0175 592 40 58.

Oder schreibt eine Mail an: grubiso@rathaus.potsdam.de

Haus der Begegnung Potsdam in Waldstadt

Das Haus der Begegnung muss im Monat November 2020 für Kurse und Veranstaltungen zu schließen. Das Team ist aber weiterhin für Sie ansprechbar.

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag - Donnerstag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr

Kostenfreies Stadtteilfrühstück jetzt mobil!
Jeden Montag von 8.00 - 10.00 Uhr erhalten Sie Ihre Frühstückstüte direkt nach Hause. Einfach vorher unter 2702926 anrufen und bestellen. Guten Appetit!