Kiezprojekte

Marktplatzgalerie Am Schlaatz

Unter dem Motto: Das ist der Schlaatz für mich! Was ist der Schlaatz für Dich? haben wir in den vergangenen Wochen die schönsten Bilder aus dem Schlaatz gesucht. Bilder von Menschen, Natur, Architektur, Tieren oder dem eigenen Zuhause waren dabei gefragt. Viele verschiedene und interessante Motive haben uns erreicht. Oftmals waren sie mit einer kleinen Geschichte beschrieben. Sie zeigen, dass der Schlaatz viele grüne Orte hat, künstlerische Fassadengestaltung oftmals erst auf dem zweiten Blick zu erkennen sind und man eine wunderbare Tierwelt beobachten kann. Auch Orte, die eher nicht besonders einladend sind, wie achtlos weggeworfene oder liegengelassene Dinge, wurden fotografiert. In einer ersten Aktion haben wir für unsere Stadtteil-Veranstaltungen „Sommer zuhause“ Motive auf Postkarten gedruckt. Am Montag, den 31.08.2020 laden wir alle Interessierten ab 14.00 Uhr zu einer Marktplatzgalerie unter freiem Himmel ein. Auf großen Bannern werden die Fotos bis zum 11.09.2020 zu sehen sein. Einige der Teilnehmenden am Fotowettbewerb werden auch anwesend sein. Und eins steht fest - gewonnen haben Alle! Initiiert wurde das Projekt vom Stadtteilmanagement Stadtkontor und von den vielen Akteuren aus dem Stadtteil unterstützt.

Termin: 31.08.2020, ab 14.00 Uhr bis 11.09.2020, 18.00 Uhr

Ort: Marktplatz Am Schlaatz

Bild

 

 

"Soziale Stadt Am Schlaatz"

 

Das Programm Soziale Stadt bietet viele Möglichkeiten - für soziokulturelle sowie beschäftigungswirksame Projekte können finanzielle Zuschüsse gewährt werden. Die Projekte müssen zur Verbesserung der sozialen, kulturellen, bildungs- und freizeitbezogenen Angebote und des nachbarschaftlichen Lebens beitragen. Weiterhin können der Aufbau und die Unterstützung von Ehrenamt finanziell gefördert werden. 

Sie können das Antragsformular und die Programminfos direkt hier herunterladen:

 

Intergrationsbudget 2019

Der Fachbereich Soziales und Gesundheit der Landeshauptstadt Potsdam gewährt auch im Jahr 2019 Zuwendungen zur Förderung von Angeboten zur sozialen Integration von Geflüchteten, unabhängig von ihrer aktuellen Wohnsituation in der

Landeshauptstadt Potsdam. Träger und Einrichtungen, die 2019 mit Projekten am Start sind, können hier das Formular zur Mittelabforderung herunterladen.

 

Weitere Informationen und Anträge erhalten Sie bei der: 

Stadtkontor GmbH

Schornsteinfegergasse 3

14482 Potsdam 

Tel.: 0331 - 74 35 7-14

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Feldmann, k.feldmann@stadtkontor.de